Krebsforschung aktuell: Zuviel Calcium schadet Prostata - Gezielte Vorbeugung kann Gesundheit erhalten
(openPR) - Es besteht schon seit Längerem der Verdacht, dass ein Zuviel an Calcium in der Nahrung oder in Nährungsergänzungsmitteln bei Männern das Prostatakrebs-Risiko erhöhen kann. Dieser Frage sind amerikanische Forscher vom Nationalen Krebsforschungsinstitut nachgegangen und haben ihre Ergebnisse jetzt in einer angesehenen Fachzeitschrift für Krebsforschung veröffentlicht. Leider hat sich der Verdacht bestätigt. Auf Basis von rund 29.000 Männern zwischen 50 und 69 Jahren, die 17 Jahre lang beobachtet worden sind, haben die Forscher festgestellt, dass mit zunehmendem Konsum von Calcium das Risiko für Prostatakrebs deutlich zunimmt. Männer, die täglich 2g oder mehr Calcium verzehrten hatten ein um 63% höheres Risiko an Prostatakrebs zu erkranken als Männer, die weniger als 1g Calcium verzehrten. Natürlich wäre es jetzt sehr unklug und übereilt, ganz auf die Einnahme Calcium-Präparaten zur Vorbeugung von Osteoporose zu verzichten. Im Hinblick auf die vorliegenden Forschungsergebnisse sollten Männer jedoch darauf achten, dass die täglich Aufnahme von Calcium aus der Nahrung und aus Nahrungsergänzungsmitteln nicht über 2g liegt. Zusätzlich empfiehlt sich eine gezielte Prophylaxe von Prostatakrebs durchzuführen. Dazu eignet sich das Präparat ProVitum® der Firma Navitum Pharma, das auf den Ergebnissen einer großen französischen Studie mit etwa 5.000 Männern basiert. Zur Krebsvorbeugung nahmen die Männer über 8 Jahre ein Prüfpräparat aus Antioxidantien und Spurenelementen, das wie ProVitum® zusammengesetzt war. Das Ergebnis: Das Risiko ein Prostatakrebs zu entwickeln wurde mit dieser einfachen Maßnahme praktisch halbiert. ProVitum® (PZN 4604261), das im Übrigen kein Calcium enthält, ist in Apotheken erhältlich und entsprechend den Kriterien der Evidenz basierten Prävention passgenau auf die Bedürfnisse für eine wirksame Vorbeugung von Prostatakrebs abgestimmt. Es enthält nur die Antioxidantien und Spurenelemente mit denen Männer mit Prostatakrebs nachgewiesenermaßen unterversorgt sind. Eine in der Regel sinnlose und potentiell auch schädliche Überversorgung mit nicht benötigten Substanzen ist damit ausgeschlossen.
Weitere Informationen unter www.navitum-pharma.com oder Kontaktaufnahme per Mail unter info@navitum.de
Quelle: Mitrou PN et al. Int J Cancer. 2007 Feb 2
Meyer F. et al. Int J Cancer. 2005 Aug 20
Navitum Pharma GmbH
Am Wasserturm 29
65207 Wiesbaden
Tel: 0611-58939458
FAX: 0611-9505753
E-Mail: info@navitum.de
Web: www.navitum-pharma.com
Navitum Pharma entwickelt und vertreibt Produkte aus Naturstoffen und Mikro-Nährstoffen zur Gesundheitsvorsorge des modernen anspruchsvollen Menschen. Die Produkte sind alle auf Basis von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Studien zusammengesetzt, dokumentiert und zertifiziert. Diese einzigartigen rational wissenschaftlich begründeten Produkte und Vorsorgeprogramme sind erklärungsbedürftig und erfordern eine kompetente Beratung. Deshalb werden unsere Produkte und Dienstleistungen ausschließlich beim Arzt und Apotheker besprochen, über Arzt und Apotheker empfohlen und nur über die Apotheke vertrieben. Navitum Pharma arbeitet für den Erhalt von Gesundheit als Partner von Arzt und Apotheker.
Die Produkte der Vitum Linie der Navitum® Pharma sind als präventive Maßnahme –im Sinne von Primärprävention - oder ergänzend unterstützende Maßnahme – auch im Sinne von Sekundärprävention - für Erkrankungen gedacht, die sich ernährungsmedizinisch oder chemopräventiv beeinflussen lassen. Dazu zählt die Prävention von Herz- Kreislauferkrankungen, neoplastischen Neubildungen, Haut- und Augenerkrankungen, Stoffwechselstörungen, Knochen- und Gelenkerkrankungen, immunologischen wie auch altersbedingten Erkrankungen. Zusammensetzung und Dosierung der Produkte folgt streng wissenschaftlichen Kriterien und entspricht der Studienlage im entsprechenden Anwendungsgebiet.
Folgende Produkte der Vitum Line sind verfügbar:
CorVitum® zur Prävention von Herz-Kreislauferkrankungen
ProVitum® zur Prävention von Prostatakarzinomen
DiaVitum® zur Prävention/Unterstützung bei Diabetes mellitus
VasoVitum® zur Prävention/Unterstützung bei venöser Insuffizienz
MemoVitum® zur Prävention altersbedingter immunologischer und kognitiver Veränderungen
ArtVitum® zur Prävention/Unterstützung bei degenerativen Gelenkerkrankungen
OmVitum® zur Entzündungshemmung mit pflanzlichen Omega-3-Fettsäuren
Zusätzlich ist afterbiotic® verfügbar, ein Produkt zur Vorbeugung und Milderung von Antibiotika assoziierten Diarrhöen.
Dieser Artikel wurde veröffentlicht auf
OpenPR - http://openpr.de/news/123049/Krebsforschung-aktuell-Zuviel-Calcium-schadet-Prostata-Gezielte-Vorbeugung-kann-Gesundheit-erhalten.html